Unsere Gutenberg-Burg


Adresse: Rentengasse 2, 55116 Mainz (im 1. Stock des „Heiliggeist“)

Eingang über die Gittertür an der Ecke Mailandsgasse/Spitalgasse

Nächste Parkmöglichkeit im Parkhaus „Rathaus“ (Infos hier...)


Manch einen Mainzer mag es erstaunen, aber die Burg der Schlaraffia Moguntia befindet sich tatsächlich in einem der ältesten und prominentesten Gebäude der Mainzer Altstadt: dem Heiliggeist-Spital. Das Restaurant im Erdgeschoss kennt wohl jeder, aber nur wenige wissen von unserem Rittersaal im Obergeschoss.

 

Seit der Gründung unseres Vereins ist dies bereits die 16. Burg - und gleichzeitig auch die 14.. Wir sind nämlich im Jahr 2023 in die Räumlichkeiten zurückgekehrt, in denen wir bereits von 1963 bis 2018, also 55 Jahre lang, ansässig waren. Die fünf Jahre dazwischen verbrachten wir gleich um die Ecke: im Leininger Hof in der Kappelhofgasse.

 

Nun sind wir sehr glücklich, wieder „zu Hause“ zu sein, in den historischen Mauern aus dem Jahr 1236.


Der Rittersaal der Schlaraffia Moguntia, Blick in Richtung Apsis (Foto aus dem September 2023)


Ja, Sie haben richtig gelesen: Das Gemäuer ist fast 800 Jahre alt! Und in dieser Zeit hat es viel gesehen. Als Teil der historischen Mainzer Stadtmauer lag es einmal direkt am Rhein, bevor der Flusslauf verlegt wurde.

 

Im 1. Obergeschoss befindet sich unser Rittersaal. Der Eingang befindet sich in der Mailandsgasse, zu erkennen ist er am Gittertor mit Eulen-Motiv.

 

Dort treffen sich die Mainzer Schlaraffen jeden Donnerstagabend - allerdings nur von Anfang Oktober bis Ende April.

 

Wenn Sie uns einmal besuchen möchten, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme!


Diese Fotografie des damals so genannten Wartburgsaals (mit Blick zur hinteren Wand) datiert vermutlich um das Jahr 1900